mauthausen.naturfreunde.at

Kinderskikurs - Forsteralm

Kinderski- und Snowboard-Kurs 2008 - Forsteralm

„Ja, ja wenn Englein reisen, wird sich das Wetter weisen!“ — Davon dürften wir viele unter uns gehabt haben, denn vom 2. bis zum 5. Jänner 2008 war herrliches, überwiegend sonniges  Win­ter­wet­ter auf der Forsteralm. An den ersten beiden Tagen unseres Skikurses hatten wir kalten, leicht pulvrigen Schnee und dann bescherte uns der Fön sogar etwas Firn. Also ideale Bedingungen, Übungsaufgaben auch bei verschiedenen Schneearten auszuprobieren. An den unterschied­lichs­­ten Übungen arbeiteten 12 Lehrer mit insgesamt 89 Kindern/Jugendlichen. Eine Gruppe bestehend aus sechs Schülern erlernte das Snowboarden. Von den zwei Anfänger-Gruppen mit insgesamt 12 Kindern konnte man die talentierteren Schüler schon am dritten Tag beim Kogelbodenlift antreffen. D. h. die Kinder erlernten in dieser kurzen Zeit nicht nur das Kurvenfahren sondern auch das Benützen von Schlepp- und Sessellift.

Dass neben dem Üben auch Zeit für das Pflegen von zwischenmenschlichen Beziehungen, für das gemeinsame Mittagessen, für das heimliche Wachsen der Skier für das Abschlussrennen, … war, ist auch Teil unseres Einsatzes. Das Wichtigste erscheint uns aber, dass wir die Freude, die wir selber am Skilaufen haben, an „unsere“ Kinder und Jugendlichen weitergeben können.

Der krönende Abschluss war unser traditionelles Abschlussrennen, das alle Teilnehmer des Ski- und Snowboardkurses bravourös meisterten. Dank der guten Ausrüstung der Kinder (fast alle verwenden mittlerweile einen Sturzhelm) und der umsichtigen Gruppenführung der Lehrwarte konnte diese Veranstaltung unfallfrei durchgeführt werden.

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Mauthausen
ANZEIGE
Angebotssuche