mauthausen.naturfreunde.at

Silvester 2006 – Ruttensteiner Hütte aus dem Angeln gehoben

Silvester 2006 — Ruttensteiner Hütte aus dem Angeln gehoben

Mehr als 80 Personen fanden sich zur Silvesterwanderung am Parkplatz beim Schloss Prag-stein ein. In der Nacht zuvor schlief ich sehr schlecht. In den frühen Morgenstunden setzte ein heftiger Eisregen ein. Die Straße wurde spiegelglatt. Was mache ich nur mit dem bestellten Essen, wenn niemand kommt, fragte ich mich?

Doch der Wettergott war einsichtig. Bis um 09:00 Uhr war der Spuk vorbei. Die Straßen waren salznass. Meine Sorge war umsonst – alle kamen.

Von Pierbach gings noch ein Stück am Güterweg „Ruttenstein“ in Richtung Mötlas. Auf einem Holzlagerplatz stellten wir unsere Autos ab. Unsere beiden Musiker Sepp Steinbrecher und Sepp Kaser leiteten die Wanderung mit einem Ständchen ein. Der Weg war schneebe-
deckt. Gemütlich wanderten wir in Richtung „Holzer“. Unsere Freunde aus Mönchdorf über-raschten uns dort mit einer Labestelle. In der beheizten Garage luden sie uns zu Glühwein und Tee ein.

Eine Gruppe machte sich, um einen „Stau“ in der Hütte zu vermeiden, nach kurzer Rast auf den Weg in Richtung Ruine. Die zweite Gruppe verblieb noch eine Weile bei der Labestelle und feierte mit Traudi Lumetzberger ihren Geburtstag. Sodann wanderten auch wir zur Ruine. Vom Aussichtsturm genossen wir den herrlichen Fernblick und lauschten den Trompeten-klängen, die weithin zu hören waren. 

Dann wurde gewechselt. Die zweite Gruppe kehrte zum Schweinsbratl-Essen ein und die erste wanderte zur Ruine. Karl, Peter, Brigitte und Anni halfen beim Servieren. Nur so war es den Wirtsleuten, die sich sehr bemüht haben, möglich, den Ansturm zu bewältigen. 

Überrascht haben uns Brigitte und Helmut Hinterdorfer mit ihrer Anwesenheit. Sie organi-sierten einen Akkordeonspieler. Dann ging so richtig die Post ab. Es wurde getanzt, gesungen und gelacht. Alle waren bestens gelaunt. Einige genossen auf der Terrasse die herrlichen Sonnenstrahlen. 

Um 14:00 Uhr brachen wir zum Rückweg auf. Mit einem „Prosit Neu Jahr“ verabschiedeten wir uns bei allen Freunden. So ging wieder ein erfolgreiches Naturfreundejahr zu Ende.

 

Josef Bachner
OG-Vorsitzender

 

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Mauthausen
ANZEIGE
Angebotssuche