Naturfreund 2/2023

Komm in Fahrt: MTB Abenteuer für jeden Geschmack

Österreich

Den Einstieg in die Österreichthemen machen diesmal drei MTB-Touren in Niederösterreich: Sonnbrand-Almtour, Lilienfelder Hinteralm und Weinsteintour, die alle auch im Naturfreunde Tourenportal abrufbar sind.

Für das schönste Hochtal Europas hält man das Tannheimer Tal an der Grenze zum Allgäu. Seine Himmelswege, seine bis ganz nach oben reichenden Wiesen und seine Bergseen beeindrucken. Thomas Rambauske stellt drei seiner Lieblingstouren vor.

MTB-Kleinod Bregenzerwald: Hier trifft Abgeschiedenheit auf Toparchitektur, die sich ebenso wie die vielen MTB-Touren und Trails in die wunderschöne Landschaft schmiegt.

Umwelt

Nationalpark Gesäuse: Im Wandel der Wildnis! Im seit 20 Jahre bestehenden Nationalpark Gesäuse in der Steiermark sieht es zunehmend wilder aus, weil hier die Natur Natur sein darf. Die Veränderungen hin zur Wildnis werden ständig beobachtet und dokumentiert.

Wildkräuter & Heilpflanzen am Wegesrand: Im Frühjahr ist die Freude über die ersten Veilchen oder den Bärlauch groß. Viele andere Pflanzen nehmen viele von uns jedoch nicht wahr. Dabei stehen sie ihren auffälligen Nachbarn in nichts nach.

International

Piraten-Kinderklettersteig am Speikboden: Schwerplatte, Kanonenkugel, Schiffsglocke und Anker - ein Erlebnisklettersteig für Kinder im Südtiroler Ahrntal läutet im Klettersteigbau eine neue Ära ein.

Jugend

Jugendarbeit wirkt! Die SORA-Studie "Wirkung der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit in Österreich" bestätigt: Außerschulische Kinder- und Jugendarbeit wirkt sich auf ihre Mitglieder und damit auf die gesamte Gesellschaft extrem positiv aus.

Service

Mach dein MTB frühlingsfit! Ohne die richtige Pflege kann sich der Zustand deines Mountainbikes dramatisch verschlechtern. MTB-Instruktor Hans Madlmair hat zusammengefasst, wie du dein Bike am besten in Schuss hältst.

Aktuell

60 Jahre Orientierungslauf bei den Naturfreunden und jede Menge sehr erfolgreicher Orientierungsläufer*innen. Einen kurzen Bericht über die letzten 60 Jahre findest du auf Seite 9.

Reisen

Im ausführlichen Reiseteil, findest du zahlreiche tolle Urlaubsangebote für deinen nächsten Urlaub oder dein nächstes Aktivwochenende.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu! Viel Spaß beim Schmökern, sich Informieren, Träumen und hier online durchblättern.

Naturfreunde Österreich

Jahresabo Naturfreund

Für Naturfreunde-Mitglieder ist dieses Magazin gratis und wird automatisch zugeschickt. Ein Jahresabo für 2024 kostet für Nichtmitglieder 18,00 €.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu!

Hol dir den Naturfreund als kostenloses E-Paper: