mauthausen.naturfreunde.at

Kinderschi- und Snowboardkurs

Kinderschi- und Snowboardkurs
2. – 5. Jänner 2009 auf der Forsteralm

Am 2. Jänner war es wieder einmal soweit – nach langem Zittern, ob genug Schnee sein wird, machten wir uns mit 105 Kindern auf den Weg zur Forsteralm. Weil alle so brav gewesen sind, konnten wir die 4 Tage bei ausreichender Schneelage und bestem Wetter genießen.

Unser neu gestalteter Schikindergarten kam bei den 21 Anfängern gut an. Unsere "Schüler" erlernten das richtige Abbiegen beim Abbiegepfeil nach links oder rechts. Natürlich blieben sie (fast immer) rechtzeitig bei der Stopp-Tafel oder bei der Ampel stehen. Als Belohnung durften sie dann durch den Zaubertunnel fahren, was für alle sehr lustig war. Manchmal sind wir sogar "Blumen-Pflücken" in unsere Schaumstoff-Blumenwiese gegangen oder die Kinder durften die Stofftier-Bande gut über die Piste bringen. Schaut Euch die Fotos an und seht, was wir für einen Spaß hatten.

Kurzbericht aus der Sicht der "Anfänger":
Tag 1:
Wir wissen noch nicht, wie wir diese komischen Bretter an den Schischuhen befestigen sollen. Zu Mittag sind wir völlig ausgehungert – die viele frische Luft und das ständige Zu-Fuß-Hinaufmarschieren macht uns schon ein bisschen müde. Gestärkt und mit neuer Kraft machen wir uns nach dem Essen wieder auf den Weg zum Übungshang – und siehe da – vieles fällt uns nach der Pause gleich viel leichter. Der Nachmittag vergeht im Flug. Die ersten Kinder können schon zum Übungslift gehen.

Tag 2:
Wir brauchen nur noch eine kleine Hilfe beim Schianschnallen. Alle berichten stolz, wie sie am Vorabend der Mama, Tante, Onkel, Opa, Nachbarin, … von Ihren Schikünsten und Erfolgen erzählt haben. Jetzt teilen wir uns in Gruppen auf (je nach Können) und überlegen uns natürlich einen Gruppenspruch. Nach eifrigem Training geht die nächste Gruppe zum Übungslift.

Tag 3:
Schianschnallen können wir schon selbst!! Das haben wir schon gelernt – wer soll da noch Hilfe benötigen!?! Heute feiern wir die größten Erfolge – alle gehen zum Lift. Am Nachmittag lernen wir auch noch den Schlepplift kennen. Das freut uns sehr – endlich müssen wir nicht mehr zu Fuß herumstapfen!

Tag 4:
Am Vormittag trainieren wir noch ein bisschen am Schlepplift und perfektionieren unsere Kurven und rechtzeitiges Bremsen in der Gruppe, damit alle fit fürs Abschlussrennen sind. Am Nachmittag können alle Kursteilnehmer – auch die kleinsten – das Rennen bestreiten und freuen sich über Erfolg, Schokolade, Urkunde und ein kleines Geschenk.

Man sieht, in diesen 4 Tagen lassen sich – speziell bei den Anfängern – große Erfolge erzielen. Heuer waren alle "Erstlinge" bis zum 3. Tag beim Schlepplift.

Auch die "Großen", die "Schnellen", die "Schönfahrer", die "Pflugfahrer", die "Parallelfahrer", die "Carver" und die "Snowboarder" machten gute Fortschritte. Und das Wichtigste, der Spaß und die Freude am Schifahren sind wieder einmal nicht zu kurz gekommen. Im Bus und in den Pausen hatten alle viel zu erzählen und oftmals jagte ein Witz den nächsten.

Es gab zum Glück keine ernsthaften Verletzungen oder Unfälle. Der eine oder andere – mehr oder weniger spektakuläre Sturz gehört natürlich zum Schifahren dazu! So konnten wir die Kinder jeden Abend wieder heil den Eltern übergeben.

Wir freuen uns schon darauf, Euch beim nächsten Schikurs wieder zu treffen und ein paar lustige Tage mit Euch zu verbringen!!

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Mauthausen
ANZEIGE
Angebotssuche