Ortsgruppe Mauthausen

Herzlich Willkommen!

Die Naturfreunde-Ortsgruppe Mauthausen wurde am 26. Nov. 1971 in Anwesenheit von 51 Mitgliedern gegründet.

Zum ersten Vorsitzenden wurde Karl Studeregger gewählt, der diese Funktion bis zum 26. April 1991 ausübte. Die Funktion des Schriftführers übernahm Josef Bachner und zum Kassier wurde Hans Freudenthaler bestellt.

Aufgrund der vielen Aktivitäten stieg die Mitgliederzahl rasch an. In den Orten Luftenberg,Naarn im M.,Hochstraß/Ried i. d. Riedmark, Arbing, St. Pantaleon und Langenstein wurden Zahlstellen gegründet. Im Jahre 1979 gehörten bereits rund 1000 Mitglieder dem Verein an. Aus den Zahlstellen wurden im Laufe der Zeit aus organisatorischen Gründen selbständige Ortsgruppen.

Von Mauthausen aus erfasste der Naturfreundegedanke das Mühlviertel. Immer mehr Ortsgruppen wurden gegründet.

Karl Studeregger,Johann Klammer und Josef Bachner legten den Grundstein für die Bildung der heutigen Gebietsgruppen.

In Zusammenarbeit der Ortsgruppen Mauthausen,Pregarten,Freistadt und Liebenau wurde 1975 in ein Wanderweg von Mauthausen nach Karlstift geschaffen.Initiator dieses 90km langen Weitwanderweges war Vorsitzender-Stellvertreter Rudolf Langeder.

Mit der Gründung des Radklubes "RC TVN Mauthausen" im Jahre 1973 unter der Leitung von Hubert Wiesbauer wurde bereits der Grundstein für den Beitritt zum Österreichischen Radsportverband im Jahre 1980 gelegt. Seit dieser Zeit werden beinahe jährlich Veranstaltungen und Radrennen in Mauthausen ausgetragen.Viele sportliche Einzelleistungen konnten seit dieser Zeit von unseren Radrennfahrern errungen werden.

Seit 26.April 1991 übt Josef Bachner die Funktion des Vorsitzenden aus.

Vom Verein werden folgende Fachreferate geführt:

• Bergsteigen
  • Bergwandern
  • Wandern
  • Familie
  • Wege
  • Radsport
  • Radtouristik
  • Stockschiessen und
  • Wintersport.

Für Anfragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Email: mauthausen@naturfreunde.at

Naturfreunde Mauthausen