Hochwildstelle in den Niederen Tauern (06.09. – 08.09.2025)
Vom 6. Bis 8. September 2025 durften wir wieder eine wunderschöne Tour inden Niederen Tauern erleben. Ausgangspunkt war der idyllisch gelegenesteirische Bodensee, von wo aus wir am Samstag in einer Gruppe von 9Personen zur Hans-Wödl-Hütte aufstiegen.
Am Sonntag folgte der Höhepunkt: Über die Neualmscharte und den Nordgraterreichten wir die Hochwildstelle (2.747 m). Einzelne Passagen fordertenTrittsicherheit und Konzentration. Dafür bescherte uns der sonnige Gipfel einengroßartigen Rundumblick – vom Dachstein über den Ötscher und das ToteGebirge bis hin zum Großglockner. Der Abstieg erfolgte über den Südgrat,womit wir die Hochwildstelle vollständig überschritten. Der Weg führte unsweiter durch Heidelbeerfelder zur Preintalerhütte, wo wir den erlebnisreichenTag in geselliger Runde ausklingen ließen.
Am Montag erfolgte der Abstieg über die beeindruckenden Riesachfälle, diemit ihren Kaskaden einen würdigen Abschluss der Tour bildeten.
Insgesamt legten wir rund 1.600 Höhenmeter zurück und konnten bei stabilemSpätsommerwetter drei abwechslungsreiche Tage in herrlicher Natur undnetter Gesellschaft genießen.
Ein herzliches Dankeschön, an alle die dabei waren für die schönen,gemeinsamen Bergerlebnisse.