mauthausen.naturfreunde.at

Hoher Dachstein 14. – 15. Juli 2023 4-tägig Verlängerung bis 17. Juli 2023

Der hohe Dachstein (2996m) bietet eine einfache und dennoch lohnende Hochtour und ist daher ideal geeignet für Einsteiger. Von Obertraun werden die ersten 1500 Höhenmeter mit der Krippensteinbahn überwunden und uns erwartet ein gemütlicher Aufstieg zur Simonyhütte. Am nächsten Tag führt uns der Weg über den Hallstätter Gletscher bis zum Gipfel, unseren Erfolg feiern wir anschließend auf der Seetalerhütte. Die Tour endet an der Bergstation Hunerkogel, eine Talfahrt mit der Dachstein-Gletscherbahn und ein Bus führt schließlich zum Bahnhof in Schladming.

Für Fortgeschrittene gibt es die Möglichkeit um zwei Tourentage zu verlängern (bzw. ab der Seethalerhütte einzusteigen), in denen wir von der Seethalerhütte das Hohe Kreuz (2837m) über den Amon Klettersteig erklimmen und anschließend zur Adamekhütte queren. Der letzte Tourentag führt uns dann nach einem langen Abstieg zu den Gosauseen.

 

Eckdaten:
- Tag 1: 3h, 6km, 500hm Aufstieg.
- Tag 2: 4h, 7km 900hm Aufstieg.

 

Verlängerung (nur für Fortgeschrittene):
- Tag 3: 8h (3h Klettersteig), 12km, 500hm Aufstieg, 1000hm Abstieg.
- Tag 4: 5h, 10km, 1300hm Abstieg.

 

Treffpunkt: Linz Hauptbahnhof.

 

Ausrüstung: Steigeisen, Pickel, Helm, Hüftgurt (Verlängerung: Klettersteigset) vollständige Liste folgt.

 

Infos, Organisation und Anmeldung bei Bertram Sabrowsky

E-Mail: bertrowsky@gmail.com; Tel. Tel. 0681 10345568

Kontakt

Naturfreunde MAUTHAUSEN
ANZEIGE